5430
Weißer Weihnachtsstern aus Brottüten

Weihnachtsstern basteln

  • Kategorie:  
  • Malen & Basteln
Der Weihnachtsstern passt nicht nur zur Weihnachts-, sondern auch zur Winterzeit. Ob Winterstern oder Weihnachtsstern – mit dieser einfachen und doch kreativen Umsetzung, könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern ganz schnell die Wohnung in ein Winterwunderland verwandeln.

Stern aus Brottüten

Diese Weihnachtssterne sehen nicht nur super schön aus. Um sie zu basteln, braucht ihr keine ausgefallenen Materialien. Möglicherweise habt ihr sogar bereits alles davon zuhause. Die Bröttüten Sterne sind eine individuelle Weihnachtsdeko für die eigenen 4-Wände, ob an der Tür oder am Fenster.

Weihnachtsstern basteln – Ihr benötigt:

  • Schere
  • Locher
  • Kleber
  • Etwas Schnur
  • Brottüten (jeweils 7 Tüten pro Stern)
  • Buntsstifte (optional)

Sterne basteln mit Kindern - So geht's:

Sorgt zunächst dafür, dass alle Materialien bereitliegen. Wenn ihr soweit seit, könnt iht die Sterne für Wiehnachten basteln.

  1. Dieser Schritt ist optional: Ihr wollt, dass die Wintersterne besonders individuell werden? Dann lasst eure Kinder die Brottüten zuerst mit Buntstiften bemalen. So bekommen die Brottüten-Sterne einen wirklich ausgefallenen Anstrich und die Kinder haben doppelt so viel Spaß beim Gestalten.
  2. Klebt dann die Brottüten übereinander. Fahrt mit dem Kleber einmal am unteren Ende der Brottüten entlang und dann noch einmal senkrecht über die Mitte. Nun legt ihr eine weitere Brottüte über die mit Kleber bestrichene Tüte und klebt sie zusammen. Achtet darauf, dass die Papiertüten zwei unterschiedlich lange Seiten haben. Wenn ihr wollt, dass der Stern am Ende schön auffächern kann, sollten die kurzen Seiten nicht mit der längeren Seite aufeinandergelegt werden.
  3. Testet nach einigen Momenten, ob der Kleber getrocknet ist und die Brottüten aneinanderhaften, indem ich die Brottüten ein wenig auseinanderzieht.
  4. Wenn alles hält, ist es jetzt an der Zeit, ein Muster auf eine der äußeren Papiertüten zu zeichnen.
  5. Schneidet anschließend außen entlang der vorgezeichneten Muster euren Stern aus.
  6. Dann könnt ihr die Brottüten erneut auffächern und nachschauen, ob euch das Muster gefällt.
  7. Seid ihr bereit, den Stern zusammenzufügen, bestreicht ihr nun eine der äußeren Tüten erneut mit Kleber, fächert den Stern auf und klebt das andere Ende des Stern nun daran fest. Haltet das ganze einige Sekunden fixiert, damit der Kleber zeit hat, zu trockenen.
  8. Mit einem Locher könnt ihr nun ein kleines Loch in eine der Zacken vom Winterstern stanzen. Falls ihr keinen Locher parat habt, könnt ihr vorsichtig mit einem spitzen Stift oder der Schere ein Loch durch das Papier stechen.
  9. Wickelt nun so viel Band von eurer Schnur ab, wie ihr wollt. Je länger das Band, desto tiefer wird der Stern hängen.
  10. Zieht die Schnur durch das Loch, das ihr in den Winterstern gestanzt habt.
  11. Jetzt ist es an der Zeit, euer Kunstwerk aufzuhängen! Sucht euch eine Stelle aus, wo euer Weihnachtsstern hängen soll und befestigt ihn mit der Schnur.

Tipp: Wenn ihr eurem Weihnachtsstern ein bisschen Farbe geben wollt, ohne sie zu bemalen, könnt ihr euch ganz einfach für farbige Brottüten entscheiden!

Bei uns findet ihr außerdem noch andere Stern Vorlagen, falls ihr euch inspirieren lassen wollt.

« Zurück zur Übersicht