Nachtisch zu Weihnachten
Schlemmen gehört zu den Festtagen einfach dazu. Für ein gelungenes Festessen dürfen leckere Weihnachtsdesserts natürlich nicht fehlen. Diese kann man guten Gewissens am Abend vorher zubereiten und erspart sich somit Stress bevor man den Nachtisch zu Weihnachten auftischt.
Weihnachtsdessert Mousse au Chocolat
Dessert Weihnachten - Ihr benötigt:
- 250 g Zartbitterschokolade
- 600ml Schlagsahne
- Abrieb von 1 Bio-Orange
- 1/2 TL Spekulatiusgewürz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Spekulatiuskeks-Krümel
Dessert Weihnachten - So geht´s:
Das leckere Mousse au Chocolat Weihnachtsdessert geht ganz einfach. Hackt zuerst die Zartbitterschokolade klein. Gebt 250g Schlagsahne in einen Topf und erwärmt sie. Achtet aber darauf, dass die Schlagsahne nicht zu kochen anfängt. Zieht die erwärmte Sahne dann von der Kochplatte und gebt die kleingehackte Schokolade hinzu. Rührt die Masse so lange um, bis die Schokolade geschmolzen ist. Gebt den Abrieb von der Bio-Orange zur Schokoladenmasse hinzu und lasst sie dann vollständig abkühlen.
Schlagt die übriggebliebene Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif. Nehmt euch dann ungefähr ein Drittel der Sahne und rührt das Spekulatiusgewürz unter und stellt sie dann beiseite. Schlagt noch einmal die zuvor kaltgestellte Schokoladen-Sahne-Mischung auf und gebt nach und hebt die übriggebliebene Sahne unter und füllt die Mousse dann in Dessertgläser um. Gebt nun die Spekulatiussahne darüber und bestreut sie mit Spekulatiuskrümeln. Stellt das Weihnachtsdessert dann am besten nochmal bis zum Verzehr kalt.
Spekulatius Dessert: Tiramisu mit Beeren
Spekulatius Dessert - Ihr benötigt:
- 200ml Sahne
- 500g Magerquark
- 500g Mascarpone
- 200g Zucker
- 500g TK Beeren
- 200-300g Spekulatius
- 1 Vanilleschote
Spekulatius Dessert - So geht´s:
Dieses leckere Spekulatius Dessert für Weihnachten ist gar nicht schwer. Schlagt zuerst die Sahne steif. Verrührt dann Mascarpone, Quark und Zucker miteinander. Halbiert die Vanilleschote längs, kratzt das Mark heraus und gebt es dann zur Mascarponecreme hinzu. Hebt nun die Sahne vorsichtig unter. Nehmt euch eine große Auflaufform und bedeckt den Boden mit etwas Creme. Legt dann eine Schicht Spekulatius darüber und verteilt die gefrorenen Beeren auf den Spekulatiuskeksen.
Wiederholt den Vorgang solange, bis eure Zutaten aufgebraucht sind und eure Auflaufform vollständig befüllt ist. Lasst das Tiramisu-Weihnachtsdessert für mindestens fünf Stunden im Kühlschrank stehen oder sogar über Nacht.