4932
Kaufen oder Mieten
Anzeige

Was lohnt sich mehr: Eigentum oder Miete?

  • Kategorie:  
  • Immobilienfinanzierung
Der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses kann viele Vorteile mit sich bringen. Wichtig ist dabei vor allem wie die Finanzierung gestaltet ist und was im Fall von Reparaturen & Co. auf euch zukommen kann. In unserem Vergleich von Eigentum und Miete bekommt ihr die direkte Gegenüberstellung für die wichtigsten Kriterien, die ihr bei der Entscheidung Kaufen oder Mieten bedenken solltet.

Kriterien bei der Entscheidung, ob Kaufen oder Mieten

Oftmals ist der Ansatz dieser Überlegung zu prüfen, die bisherige Miete durch eine Rate für einen Immobilienkredit zu ersetzen. Was die richtige Wahl ist, hängt von euren Motiven, eurer aktuellen Wohnsituation und den finanziellen Verhältnissen ab.

Motive als Käufer

  • Ihr wollt euch nachhaltiges Vermögen aufbauen und eine hohe Chance auf Wertsteigerungen haben.
  • Ihr möchtet selbst bestimmen, wann ihr welche Maßnahmen an der Immobilie durchführt.
  • Wie euere Immobilie ausgestattet ist, entscheidet ihr - mit größtmöglicher Gestaltungsfreiheit.
  • Ihr habt beim Erreichen des Rentenalters den Großteil eures Darlehens abbezahlt und kommt gut durch den Alltag.

Motive als Mieter

  • Ihr verschuldet euch nicht auf Jahrzehnte mit einem Kredit.
  • Ihr wollt flexibel bleiben, was die Wahl eurer Wohnung und eures Wohnortes angeht.
  • Ihr müsst euch nicht um notwendige Reparaturen und Instandhaltungen der Immobilie kümmern.

 

Vor- und Nachteile aus Eigentümer- und Mietersicht

Als EigentümerKriteriumAls Mieter
Ihr baut euch nachhaltig Vermögen auf. Die Chance auf zusätzliche Wertsteigerungen ist hoch.VermögensaufbauZusätzlich zur Miete müsst ihr weitere Liquidität aufbringen, um Vermögen aufzubauen.
Ihr verschuldet euch mit einem Kredit, den ihr oftmals erst mit Renteneintritt zurückzahlt.FinanzierungIhr braucht keinen Kredit.
Je nach Gestaltung euer Finanzierung ist die Rate langfristig kalkulierbar.KostenSteigende Mietpreise können ein ständiger Begleiter sein.
Ihr bindet euch für eine lange Zeit an die Immobilie. Es ist möglich, dass ein Verkauf nicht den gewünschten Ertrag bringt. Alternativ könnt ihr selber Vermieter werden.UmzugIhr seid flexibel, da ihr relativ schnell aus dem Mietverhältnis raus kommt.
Ihr seid eigenverantwortlich für die Immobilie und solltet Rücklagen bilden.Reparaturen & Co.Der Vermieter zahlt Reparaturen und Instandhaltungen.
Ihr bestimmt, wann ihr welche Maßnahmen an der Immobilie durchführt.FlexibilitätIhr seid davon abhängig, dass der Vermieter anfallende Maßnahmen zeitnah erledigt.
Wie eure Immobilie ausgestattet ist, entscheidet ihr - mit größtmöglicher Gestaltungsfreiheit.GestaltungsfreiheitDie Vorstellungen des Vermieters hinichtlich Ausstattung und Gestaltung der Immobilie sind maßgeblich.
So lange ihr eure Raten zahlt, könnt ihr sorglos wohnen.SicherheitVor einer Kündigung seid ihr in der Regel nicht geschützt, insbesondere wenn der Vermieter Eigenbedarf geltend macht.
Ihr habt einen Großteil eures Darlehens abbezahlt und kommt mit der Rente gut durch den Alltag.AlterIhr müsst prozentual einen deutlich höheren Betrag fürs Wohnen aufwenden. Gegebenenfalls müsst ihr euch einschränken, um die Miete bezahlen zu können.

Jetzt beraten lassen!

© HomeStory

« Zurück zur Übersicht