5218
Kleines Mädchen im Pool mit Taucherbrille

Vorfreude auf den Urlaub – die ganze Familie im Reisefieber

Der Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr, vergeht aber meist viel zu flott. Daher gilt es, die Reisefreude schon vorab zu steigern. Damit die Vorfreude auf die ganze Familie überspringt, können Eltern hier auch bereits die Kinder mit einbeziehen. Denn auch für die Kleinen ist eine anstehende Reise immer ganz besonders aufregend. 

Die Vorfreude ausnutzen….

Das ganze Jahr über freut ihr euch auf den Urlaub, sobald die Reise aber losgeht, ist das Ende aber auch schon wieder in Sicht. Um die gemeinsamen Ferienfreuden länger aufrecht zu halten, kann man aus den schönen Urlaubsschnappschüssen zum Beispiel tolle Collagen mit den Kindern basteln oder von den schönsten Fotos ein Online-Poster bestellen und die Urlaubserinnerungen im Wohn- und Kinderzimmern verewigen. Da Vorfreude aber bekanntlich die schönste Freude ist, sollte diese auch möglichst intensiv ausgekostet werden. Viele Eltern unterschätzen nämlich, wie sehr sich die Kleinen ebenfalls über eine Auszeit vom Alltag freuen. Der anstehende Urlaub weckt also nicht nur bei Erwachsenen ein angenehmes Kribbeln im Bauch und ein Lächeln auf den Lippen. Daher können die Kinder auch aktiv in die verschiedenen Vorbereitungen mit eingebunden werden und die Vorfreude möglichst intensiv genießen.

Bastelt einen Reisecountdown 

Sobald der Urlaub gebucht ist, kann gemeinsam mit den Kindern ein Reisecountdown gebastelt werden. So kann jeden Abend ein weiterer Tag abgehakt werden und die Vorfreude auf die anstehende Reise kommt zumindest einmal am Tag garantiert auf. Je näher die Anreise rückt, desto vielfältiger lässt sich der Reisecountdown gestalten. So können auch bereits erste To-do‘s eingetragen werden, bei denen die Kinder fleißig mithelfen können. Packlisten schreiben, Aktivitäten vor Ort recherchieren und den Einkauf für den Urlaub erledigen – all das lässt die Vorfreude bei Klein und Groß merklich ansteigen. Gleichzeitig erweist sich der Reisecountdown dann auch noch als besonders praktisch. Wenn die anstehenden Aufgaben darin notiert werden, könnt ihr sicherstellen, dass am Ende nichts Wichtiges vergessen wird. 

Wenn keine Zeit zum Basteln bleibt, kann übrigens auch ein herkömmlicher Stehkalender umfunktioniert werden. Während die Kinder die einzelnen Seiten mit Urlaubszeichnungen verschönern, könnt ihr ganz einfach die To-Do's am jeweiligen Tag eintragen.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

Das bekannte Spiel eignet sich nicht nur hervorragend, um vor dem Urlaub die grauen Zellen anzuregen und bereits etwas Reisestimmung aufkommen zu lassen. Auch wenn es dann tatsächlich um das Packen für den Urlaub geht, könnt ihr die Kinder aktiv mit einbeziehen. Da bei der Pauschalreise das Aufgabegepäck ohnehin inkludiert ist, können die Kleinen ruhig einen eigenen Koffer mitnehmen. Natürlich müsst ihr gewisse Regeln vorgeben, was in den Urlaub mitgenommen werden kann und was besser zu Hause bleibt. Wenn es aber um Spielzeug, das Lieblingskleid oder eine Action-Figur zum Spielen im Wasser geht, dürfen die Kinder auch ruhig schon selbst entscheiden. So kommt es beim Kofferpacken zu weniger Diskussionen und die Kleinen können die letzten Tage vor dem Urlaub noch einmal so richtig ihre Vorfreude auskosten. 

« Zurück zur Übersicht