Ein weltweiter Vorreiter in Sachen nachhaltiger Innovation
Sustainalytics, ein führender Anbieter von ESG-Forschung, -Bewertungen und -Analysen, bewertet Unternehmen danach, wie effektiv sie ESG-Risiken managen. Das Top-Ranking der Thule Group spiegelt das Engagement des Unternehmens bei der Reduzierung von Umweltbelastungen, der Einhaltung strenger ethischer Geschäftspraktiken und die Umsetzung von Nachhaltigkeit in ihren Geschäftsabläufen wider.
„Die Anerkennung als globaler ESG-Führer ist eine große Ehre und unterstreicht unser langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit“, sagt Mattias Ankarberg, CEO und Präsident der Thule Group. „Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und bestimmt, wie wir unsere Produkte entwickeln, unsere Standorte betreiben und uns in unseren Communities engagieren. Diese Anerkennung ist ein Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen, einen bedeutenden Beitrag zu leisten.“
Nachhaltigkeit als zentrales Anliegen der Thule Group
Die Thule Group hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Produkten, die Outdoor-Aktivitäten ermöglichen und gleichzeitig die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Nachhaltigkeit ist in allen Aspekten des Unternehmens integriert – von verantwortungsbewusster Materialbeschaffung und energieeffizienter Produktion bis hin zur Entwicklung langlebiger Produkte mit verlängerten Lebenszyklen.
Zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsinitiativen der Thule Group gehören:
- Umweltbewusstes Produktdesign – Priorisierung von Langlebigkeit, Reparierbarkeit und recycelbaren Materialien
- Energieeffiziente Produktion – Nutzung von 100 % erneuerbarem Strom an allen Produktionsstandorten
- Reduzierter CO2-Fußabdruck – kontinuierliche Optimierung von Logistik, Verpackung und Materialien zur Senkung der Emissionen
- Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken - strenge Unternehmensführung und Engagement für ethische Arbeitsstandards in der gesamten Lieferkette
Die Aufnahme der Thule Group in die ESG Top 50 von Sustainalytics spiegelt ihr kontinuierliches Ziel wider, intelligente und nachhaltige Lösungen für Menschen zu entwickeln die ein aktives Leben führen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.thulegroup.com.
Über Thule Group
Thule Group ist ein globales Sport- und Outdoor-Unternehmen. Wir bieten qualitativ hochwertige Produkte mit intelligenten Funktionen und nachhaltigem Design, die es den Menschen auf der ganzen Welt leicht machen, ein aktives Leben führen. Unter dem Motto Active Life, Simplified. – und mit dem Blick auf verbraucherorientierte Innovationen und langfristige Nachhaltigkeit, – entwickeln, fertigen und verkaufen wir Produkte in vier Produktkategorien: Sport & Cargo Carriers (Dachgepäckträger, Dachboxen, Träger für Fahrräder, Wasser- und Wintersportgeräte sowie Dachzelte zur Montage auf Autos.), Juvenile & Pet Products (Autokindersitze, Kinderwagen, Fahrradanhänger, Kinderfahrradsitze und Hundetransportprodukte ), RV Products (Markisen, Fahrradträger und Zelte für Wohnmobile und Caravans) und Packs, Bags & Luggage (Wanderrucksäcke, Reisegepäck, Laptop- und Kamerataschen).
Die Thule Group hat rund 2.600 Beschäftigte an neun Produktions- und 35 Verkaufsstandorten in der ganzen Welt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in 138 Länder und der Umsatz belief sich 2023 auf 9,1 Milliarden SEK. www.thulegroup.com
Text, Inhalt, Bild © Thule Group