Thai Wok Gericht mit Kokosmilch
Thailändische Wok-Pfanne mit Kokosmilch gibt es auf unendlich viele Arten, je nachdem welche Zutaten man bevorzugt. In diesem Rezept ist die Wahl der Fleischsorte, des Gemüses, der Gewürze und des Currys variabel. Mit rotem Curry und Sambal Oelek kann man die Schärfe kontrollieren und mit der Entscheidung, ob frisches oder tiefgekühltes Gemüse auch die Zubereitungszeit beeinflussen. In dieser Variante beträgt die Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.
Ihr braucht für 4 Portionen:
- eine Wok-Pfanne
- 400g Hähnchenbrust oder mageres Schweinefleisch
- 300g Pilze (Sorte nach Belieben, z.B. Champignons, Shiitake)
- 300g frische Buschbohnen
- 1 Dose Kokosmilch
- 4 EL Sesamöl
- 2 Karotten
- 2 EL Thai-Currypaste (nach Wunsch: rot, gelb oder grün)
- 2 EL Sojasoße
- 1 TL Sambal Oelek
- Ein halbes Bund Thai Basilikum (oder normales Basilikum)
Tipp: Statt frischem Gemüse, kann auch Tiefkühl-Gemüse verwendet werden.
Und so geht das Wok Gericht mit Kokosmilch:
- Zuerst das Fleisch mundgerecht kleinschneiden und mit 2 EL Sesamöl, Sojasoße und Sambal marinieren. Das marinierte Fleisch zur Seite stellen und ziehen lassen.
- Dann das Gemüse und die Pilze putzen und klein schneiden. Vom Basilikum die Blätter waschen und mit einem Küchentuch etwas trocknen.
- In der Wok-Pfanne die restlichen 2 EL Sesamöl erhitzen. Testet dafür die Hitze des Öls mit einem Holzstäbchen. Haltet dafür das Stäbchen in das heiße Öl hinein und wenn das Öl am Stäbchen anfängt zu sieden, hat das Öl die richtige Temperatur erreicht.
- Jetzt werden die Basilikumblätter in das heiße Öl gelegt und kurz frittiert. Anschließend die Blätter mit einem Schöpflöffel herausholen und auf Küchenpapier legen, damit das restliche Öl aufgefangen wird.
- Nun wird das marinierte Fleisch in der Wok-Pfanne von allen Seiten angebraten, danach das Gemüse dazugeben und knackig anbraten.
- Die Currypaste wird untergerührt und mit Kokosmilch abgelöscht. Jetzt alles auf niedriger Hitze ca. 10 köcheln lassen und schauen, dass das Gemüse bissfest bleibt.
- Die Kokospfanne mit der entsprechenden Beilage und dem frittierten Basilikum auf Tellern servieren und genießen.
Tipps: Dazu passt am besten Thai-Duftreis oder Basmati-Reis. Um die Soße zu verdicken: vermischt in einer Tasse Speisestärke mit Wasser, gebt diese langsam und nicht zu viel zur kochenden Soße dazu. Um die Soße zu verdünnen: benutzt Wasser, keine Milch oder Sahne.