Schwarzer Burger - Rezept
Probiert jetzt den Schwarzen Burger und überzeugt euch selbst! Auch wenn die Zubereitung der Black Buns etwas aufwendiger ist, wir versprechen euch, dass es sich lohnen wird. Das sogenannte Black Food wird auch immer beliebter. Die dunkle Färbung entsteht durch bestimmte Pflanzenstoffe, die unteranderem in Brombeeren, Auberginen, Heidelbeeren und Rotkohl enthalten sind.
Schwarze Burger Brötchen:
- 145 ml Milch
- 325 g Mehl
- 45 g Zucker
- 6 g Vanillezucker
- 8 g Salz Halber Würfel Hefe
- 50 g Butter
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 30 g Sepia Tinte
Burger-Patties:
- 400 g Bio Rinderhackfleisch
- Salz und Pfeffer
Schwarzer Burger - So geht's:
Schwarze Burger Buns:
- Als Erstes bringt ihr die Milch auf Zimmertemperatur und löst die Hefewürfel darin auf. Das Ganze lasst ihr circa 10 Minuten stehen.
- Als Nächstes vermischt ihr Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz. Nun gebt ihr die Milch dazu und verrührt das Ganze für ungefähr 10 Minuten. Jetzt gebt ihr das Ei und Eigelb hinzu und verrührt die Masse weiter.
- Gebt die Sepia-Tinte hinzu und mischt danach nach und nach die Butter unter. Knetet das Ganze gut durch für circa 10 Minuten.
- Nun formt ihr den Teig zu einer Kugel und gebt ihn in ein Gefäß, deckt dieses ab und lasst den Teig so 90 Minuten ruhen.
- Als Nächstes teilt ihr den Teig in 5 gleich große Teile auf und formt ihn zu Kugeln.
- Als Letztes gebt ihr die Kugeln auf ein Backblech und lasst noch mehr als eine Stunde vergehen. Danach bestreicht ihr die Buns mit dem Eigelb und gebt sie für ca. 12–17 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei circa 195 °C.
Schwarze Burger Patties:
- Das Bio Hackfleisch würzt ihr mit Salz und Pfeffer, formt es zu Patties und bratet sie für ca. 3 Minuten.
- Zum Schluss belegt ihr die Burgerbuns mit Salat, Zwiebeln, Ketchup und Senf, sowie den Patties.
Wir haben noch weitere leckere Rezepte für euch.
©ELO