Saftige Brownies selbst machen
Brownies sind traditionell in den US-amerikanischen Küchen zu finden. Zur Herstellung verwendet man einen Rührteig mit wenig Mehl und Schokolade, Butter und Eiern. Zum Servieren, kann man eine Kugel Eis dazugeben. Jetzt schnell und einfach saftige Brownies selbst machen.
Fun Fact: Im Jahr 1896 gab es im Boston Cooking-School Kochbuch von Fannie Farmer ein Rezept für kleine Schoko-Küchlein, die sie Brownies nannte.
Für 6 Portionen Schoko-Brownies – braucht ihr:
- 85 g Zartbitterschokolade
- 85 g Halbbitterschokolade
- 170 g Butter
- 4 Stk Eier
- 180 g Staubzucker
- 0.5 EL Vanillezucker
- 140 g Mehl (glatt)
- 1 Prise Salz
- 1 TL Butter zum Einfetten
Rezept für saftige Brownies - so geht's:
- Zuerst den Backofen auf 170°C, bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Danach eine Springform/Backblechform mit den Maßen 18x20x4 cm mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestreuen.
- Schokolade zerkleinern und mit Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Umrühren nicht vergessen. Ist der zerlaufen, nehmt sie vom Herd und rührt sie glatt.
- Eier, Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel cremig schlagen und die geschmolzene Schokolade unterheben. Das Mehl und Salz mit einem Schneebesen dazugeben und kurz umrühren.
- Die fertige Masse gleichmäßig auf das Backblech verteilen und in den vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Danach auskühlen lassen, in Stücke schneiden, nach Bedarf mit Puderzucker oder Kakaopulver bestreuen und genießen.
Tipp: Zur Verzierung kann man noch Schokolade im Wasserbad schmelzen und über die Brownies gießen.