Rhabarber-Streuselkuchen Rezept
Dieser fruchtige Rhabarber-Streuselkuchen ist ein Leckerbissen und das nicht nur zur Rhabarberzeit im Frühling. Mit ein paar Zutaten und diesem Rezept gelingt euch die Kombination aus süß, säuerlich und streuselig perfekt! Neben Rhabarber können auch viele weitere Obstsorten als Hauptzutat des Streuselkuchens verwendet werden, wie zum Beispiel Pflaumen, Kirschen oder Äpfel. Der Streuselkuchen wird 45 Minuten lang gebacken, somit beträgt die Zubereitungszeit insgesamt ca. 1h.
Ihr braucht für den Rhabarberkuchen mit streuseln:
- eine Springform mit 24cm Durchmesser
Für den Streuselboden und das Topping:
- 300g Mehl
- 150g kalte Butter
- 150g Zucker
Für den Belag:
- 800g Rhabarber
- 6 EL Zucker
- 1 TL Butter
- 2 EL Speisestärke
- 1 Päckchen Vanillezucker
Und so geht’s:
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen und an den Rändern einfetten.
- Für die Streusel nun Mehl, kalte Butter und Zucker vermischen. Dafür können die Hände oder Knethaken einer Küchenmaschine verwendet werden. Danach den Teig zu Streusel verkneten und in den Kühlschrank stellen.
- Für den Belag wird der Rhabarber gewaschen, Blätter und Stielenden entfernt und anschließend fingerbreit kleingeschnitten. Die Rhabarberstücke werden nun auf mittlerer Hitze in eine große Pfanne mit einem Teelöffel geschmolzener Butter hineingegeben und mit 6 Esslöffel Zucker bestreut, bis dieser sich aufgelöst hat. Hinzu kommen 2 Esslöffel Speisestärke, dann alles 2 Minuten lang auf niedriger Stufe köcheln lassen.
- Als nächstes wird der Teig aus dem Kühlschrank geholt, zweidrittel des Streuselteigs auf den Springformboden gegeben und die Streusel zu einem festen Boden plattgedrückt. Den Pfanneninhalt in die Springform geben und darauf ein Päckchen Vanillezucker streuen.
- Zuletzt nur noch das restliche Drittel des Streuselteigs zu Streuseln kneten, die als Topping ganz oben auf den Kuchen kommen.
- Auf der mittleren Schiene wird der Rhabarberkuchen 45 Minuten lang gebacken. Danach ist er fertig zum Genießen!
Tipp: Um alles perfekt abzurunden, passt Sahne oder eine Kugel Vanilleeis dazu.