5226
zwei selbst gebastelten Lesehilfen für Schulanfänger

Lesehilfe basteln

  • Kategorie:  
  • Malen & Basteln
Gerade für Schulanfänger und Grundschüler gestaltet sich das Lesenlernen anfangs oft noch etwas schwierig. Zum Glück gibt es sowas wie ein Leselineal, welches euch hilft beim Lesen nicht in der Zeile zu verrutschen, so dass ihr euch perfekt auf die einzelnen Wörter und Sätze konzentrieren könnt. Dafür müsst ihr nicht mal Geld ausgeben, denn man kann sich ganz einfach selbst eine Lesehilfe basteln.

LEselineal basteln - Ihr braucht:

  • Farbiges Bastelpapier 
  • Ein Lineal 
  • Eine Schere  
  • Stifte 

optional:

  • Kleber, Sticker, Glitzersteinchen und alles womit ihr eure Lesehelfe noch verzieren möchtet!

Lesehilfe basteln – So geht’s:

  1. Mit dem Lineal die gewünschte Größe der Lesehilfe ausmessen und mit einem Bleistift auf dem Bastelkarton vorsichtig vorzeichnen, wie groß eure Lesehilfe werden soll entscheidet ihr selber. Wir empfehlen eine Länge von 18 cm und eine Höhe von 3,5cm).
  2. Lesehilfe ausschneiden.
  3. Nun das Lineal nach Belieben (empfohlenerweise im unteren Bereich der Lesehilfe) platzieren, um den freien Lesebereich auszumessen und vorzuzeichnen. Achtet darauf, dass ihr wirklich eine gerade Linie ausmesst und am Ende auch ein Satz reinpasst. Wir empfehlen eine Länge von 15cm und eine Höhe von 1cm.
  4. Nun wird der Bereich der Lesehilfe vorsichtig ausgeschnitten mit einer Schere. Holt euch gerne ein Elternteil zur Hilfe, da dieser Schritt gar nicht soo leicht ist, ohne die Lesehilfe zu knicken oder sie ausversehen kaputt zu machen.
  5. Jetzt könnt ihr eure Leselineal individuell beschriften oder kreativ bemalen. Viel Spaß beim Nachmachen und Lesen(lernen)!

Tipp: Probiert die Lesehilfe direkt aus, in dem ihr euch ein Buch eurer Wahl zur Hand nehmt oder eine Gute-Nacht-Geschichte ausdruckt und loslest.

« Zurück zur Übersicht