Bruschetta selber machen
Wer Lust auf eine leichte Speise ohne großen Zeitaufwand hat, findet in dem Klassischen Bruschetta Rezept die Lösung. Mit nur 15 Minuten Zubereitungszeit und wenigen Zutaten ermöglicht ihr euch eine kleine Geschmacksreise in das Land der Liebe, Italien.
Ihr braucht für 4 Personen:
- 8 Scheiben Ciabatta-Brot (je 1,5cm dick geschnitten)
- 12 frische Basilikumblätter
- 2 Knoblauchzehen
- 4 reife Strauchtomaten
- 4 EL Olivenöl
- schwarzen Pfeffer (aus der Mühle)
- Salz
Und so könnt Ihr Bruschetta selber machen:
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brotscheiben auf einem Grillrost circa 8 Minuten lang goldbraun backen. (Alternativ auch in einer beschichteten Pfanne ohne Öl und mit mehrmaligem Wenden möglich.)
- Währenddessen 2 Knoblauchzehen schälen und die 4 Tomaten waschen. Die Tomaten halbieren und so viele Kerne wie möglich entfernen. Danach die Tomaten in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die 12 Basilikumblätter waschen und trocknen.
- Wenn die Brotscheiben goldbraun gebacken sind, werden die oberen Seiten mit den Knoblauchzehen eingerieben und alle Brotscheiben mit insgesamt 3 EL Olivenöl beträufelt.
- Jetzt werden die Tomatenwürfel wie sie sind auf den Brotscheiben verteilt und noch einmal alle Brotscheiben mit insgesamt 1 EL Olivenöl beträufelt.
- Als letzten Schritt nur noch mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Basilikumblätter werden mit den Fingern klein gerissen und auf den Brotscheiben verteilt. Guten Appetit!
Tipp: Mit Parmesankäse-Plättchen und Balsamico-Creme überzogen, erhält Bruschetta eine süßlich-herbe Note.