4820

Hochwertige Textilstandards besser für Kleinkinder & einfachste Hilfe bei Erkältungen

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Kaum sind sie auf der Welt, beschäftigen uns Babys fast rund um die Uhr. So benötigen sie neben unserer unbedingten Liebe so einiges, um sich rundherum so richtig wohlzufühlen. Auch das Thema Gesundheit ist bei kleineren Kindern immer wichtig. Um diese zu bewahren, sind einige Überlegungen, Vorkehrungen und Anschaffungen nötig.

Hautfreundliche Bettwäsche

Am Beispiel Bettwäsche lässt sich gut zeigen, wie vielfältig die Anforderungen und wie hoch die Standards sind. Kinderbettwäsche muss aus einer weichen, kuscheligen Baumwolle bestehen, die die Kleinen mit Wärme versorgt und den OEKO-TEX® Standard 100 erfüllen sollte. Wer möchte, wählt Bio-Baumwolle. Der Standard bescheinigt die Schadstofffreiheit der Textilien. Noch höherwertiger ist der GOTS, der Global Organic Textile Standard. Hiermit werden Ökologie und Sozialverträglichkeit bescheinigt. Gleichzeitig muss die Bettwäsche die beim Schlafen entstehende Feuchtigkeit ableiten, damit die Kinder nicht auskühlen. Sie sollte zudem nicht zu groß sein, damit die Kleinen sich nicht darin verwickeln; zu klein darf sie ebenfalls nicht sein, damit dem Nachwuchs nicht kalt wird.

Erkältungen bei den Kleinsten

Auch wenn ihr alles richtig macht, bekommen Kinder Erkältungen, was in einigen Familien regelmäßig 1-2 mal pro Monat durchlebt wird. Das Immunsystem wird so trainiert, mit den vielerlei unsichtbaren Erregern zurechtzukommen, die beispielsweise auch in der Luft unserer Wohnung umherschwirren. Eine gute Unterstützung bietet bei Atemwegserkrankung der Kleinen ganz viel Flüssigkeit zu verabreichen, da so die Schleimbildung herabgesetzt wird, wobei auch diverse handelsüblichen Präparate das Immunsystem unterstützen können und Nase und Hals befreien. Immunpräparate können vorbeugend in der Erkältungszeit gegeben werden. Sie sind für Kinder als Saft oder Tropfen erhältlich. Natürlich geben sie keine Garantie, dass das Kind keine Erkältung bekommt, aber gerade im Kindergarten treten diese massiv auf, da viele Kinder trotz einer Erkältung in die Tagesstätten kommen. Meist helfen am effektivsten Nasenspray, Hustensaft und ein Balsam zum Einreiben.

Erkältungen sollten den Eltern erstmal keine Sorgen bereiten, auch wenn sie unangenehm sind. Kinder erkranken sehr häufig daran, werden aber meist gut damit fertig. Bei Babys und Kleinkindern kann die Krankheit allerdings auf das Mittelohr übergreifen. Ein Besuch beim Arzt ist jetzt unbedingt angeraten.

Kuschelige Badtextilien

Was lässt sich noch unternehmen, um Kinder zu schützen? Sie sollten warm gehalten werden. Das gilt unter anderem nach einem ausgiebigen Wannenbad, das gerade im Winter eine wohltuende Abwechslung mit viel Wärme darstellt. Kaum aus der Wanne wird der kleine Körper jedoch schnell kalt. Optimale Badtextilien bestehen aus Frottee (meist aus Baumwolle), noch besser aus dem hochwertigen Dreifachgewebe Frottier. Der Stoff besitzt zahllose Schlingen, die viel Feuchtigkeit aufnehmen. Kinder sollten mit einem großen Handtuch schnell abgerubbelt werden (wodurch auch ein leichter Massageeffekt entsteht, der den Kreislauf in Schwung bringt) und anschließend in Nachtwäsche, einen kuscheligen Bademantel und Strümpfe schlüpfen.

Es versteht sich von selbst, dass alle Handtücher und auch die verwendeten Waschlappen aus hochwertiger Qualität bestehen. Bei einer entsprechenden Verarbeitung ist sichergestellt, dass sie sanft zu der empfindlichen Kinderhaut sind. Auch sie sollten nach OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert sein.

Kinder brauchen Sicherheit, die Eltern ihnen geben sollten. So achtet ihr auf die Ausstattung des Kinderzimmers, das breite Sortiment der Textilien, zu denen auch die Bekleidung gehört, und unterstützt euren Nachwuchs liebevoll im Alltag und im Krankheitsfall.

« Zurück zur Übersicht