4514

Frühlingszeit ist Reisezeit

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Der Frühling ist da und mit ihm das wunderschöne, warme Wetter! Wenn die Natur von neuem erwacht, wird auch das Treiben auf den Wiesen und in den Wäldern immer reger. Nicht nur Insekten, auch Tagesausflügler laufen zur Hochform auf und freuen sich über die Abwechslung zu den kalten, dunklen und kürzeren Tagen der Winterzeit. Die Frühlingszeit ist die beste Zeit, um Ausflüge zu machen. Egal, ob in die unmittelbare Umgebung oder aber in die Ferne: alle packt das Reisefieber und die Ostertage eignen sich besonders für kurze oder lange Ausflüge.

Eine Reise mit Kindern

Auch viele Familien freuen sich, dass es nun wieder nach draußen geht und die Spiele drinnen ein Ende haben. In der Natur spielt es sich doch auch am schönsten, daher sind gerade im Frühjahr Kurztrips oder aber Tagesausflüge gern geplant.
Um den Ausflug kindgerecht zu planen, sollte aber auch an die Autofahrt gedacht werden, denn auch die kann es in sich haben und einige Zeit in Anspruch nehmen – ob geplant oder aber nicht geplant.
Was sollte also unbedingt im Auto mit dabei sein, damit es den Kleinen gut geht und die Eltern auf dem Weg zum Wunschziel nicht die Nerven verlieren?

Unsere Reise-Checkliste 

Neben den üblichen Gepäckstücken, die – je nach Dauer des Aufenthaltes – angefüllt mit Kleidung, Schuhen, Unterhaltungsdingen und auch Medikamenten oder ähnlichen sicherheitsrelevanten Dingen sind, gibt es noch andere Dinge, die unbedingt mit ins Auto gehören, damit die Fahrt auch wirklich für alle entspannt wird. 

Wir haben hier eine Checkliste zusammengestellt mit Dingen, die für lange Reisen mit Kindern wirklich unabdingbar sind: 

Das sollte immer mit dabei sein: 

  • Der passende Kindersitz für das Kind ist unverhandelbar! Dabei ist es egal, ob es eine lange Reise oder aber auch nur eine kurze Fahrt ist: die Sicherheit des Kindes geht immer vor. Je nach Alter und Größe sollte daher das passende Kindersitzmodell im Auto sein, bei einem Baby die Babyschale, die idealerweise auch kippbar ist und in eine fürs Baby angenehme Liegeposition gebracht werden kann.  
  • Bei sonnigem Wetter sollte auch ein ausreichender Schattenspender vorhanden sein, wenn das Auto keine getönten Scheiben hat. Ein Sonnenschutz für die Seitenscheiben (am besten mit UV-Filter) kann den Kleinen viel (Sonnen-)Leid ersparen und den Eltern auch. Bei kaltem Wetter sollte unbedingt an Decken gedacht werden, da auch die Heizung im Auto nicht nonstop laufen sollte. Außerdem schläft es sich zugedeckt mit einer Kuscheldecke (oder seiner eigenen Kuscheldecke) immer noch am besten und tiefsten.  
  • Ein Muss für alle Reisenden ist außerdem bequeme Kleidung! Sobald es zwickt und ziept ist an eine ruhige Autofahrt nicht mehr zu denken.  


Diese Dinge sollte man immer Griffbereit haben:

  • Bei Babys und Kleinkindern ist natürlich die Wickeltasche, die entsprechend gefüllt ist mit Windeln, Feuchttüchern, Cremes, Ersatzkleidung und allem, was weiter benötigt wird, ein Muss. Diese sollte immer griffbereit sein.  
  • Ausreichend Verpflegung für alle Reisenden ist ebenfalls sehr wichtig. Am besten hierfür eignen sich Snacks, die schnell im Mund und auch gleichermaßen gesund sind. Geschnittenes Obst und Gemüse eignet sich natürlich besonders, aber auch andere Snacks sind bei Kindern gern gesehen und gegessen.  
  • Natürlich sollte dabei auch an das passende Getränk gedacht werden. Zuckerarme Alternativen zu Limonade und Co sind Fruchtsäfte (enthalten von Natur aus Zucker) oder aber auch Wasser oder Tee.  
  • Leider bleibt auch das nicht aus: Reiseübelkeit. Daher sollten sich auch Müllbeutel in unmittelbarer Nähe befinden, egal, ob für den Müll oder aber andere Dinge. Auf spezielle Reisemedikamente gegen Übelkeit sollte – soweit möglich – eher verzichtet werden.
  • Wichtig ist natürlich auch die Unterhaltung für ihre Kinder. Kuscheltiere sorgen zwar für Ablenkung, aber eine gesamte Fahrt werden die wohl auch nicht als geduldige Spielgefährten durchhalten. Daher ist es immer ratsam, weitere Dinge für die Unterhaltung der Kleinen und auch Großen parat zu haben.  
  • Je nach Alter und Interesse des Kindes eigenen sich hierfür Bücher oder Zeitschriften, bei Älteren auch schon der MP3-Player oder Discman. Aber auch die Kleinen können etwas auf die Ohren bekommen, da es mittlerweile unterschiedliche reise- und auch kinderhändefreundliche Abspielboxen gibt, beispielsweise die Tonie-Box! Die ist mit ihrer Würfelform und dem dicken Stoffüberzug nicht nur ziemlich robust und stoßfest, sondern auch speziell für Kinderhände geschaffen und daher kinderleicht zu bedienen. Die Tonies selbst sind klein und handlich und passen in jedes Reisegepäck oder aber auch in eine dafür eigenes gedachte kleine Reisebox ins Auto. Das Abspielen gelingt daher garantiert auch ohne elterliche Hilfe. 

Und nun: Gute Fahrt! 

Natürlich sind diese Listen nicht abschließend zu sehen und sollten je nach Alter des Kindes und Interesse von diesem mit weiteren Dingen entsprechend gefüllt werden. Aber auch an die Erwachsenen sollte gedacht werden.
Doch ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan: in Richtung einer entspannten Autofahrt, die die ganze Familie an das langersehnte Ausflugsziel bringt. Daher bleibt uns hier nur noch eines: eine gute Fahrt zu wünschen und einen wundervollen, erholsamen Ausflug oder aber Kurzurlaub!  

« Zurück zur Übersicht