Darum sollten Mütter sich eine gute Garderobe gönnen
Die Versorgung der Familie ist im Alltag mit einer Menge Stress verbunden. Das gilt gerade für Haushalte mit mehreren Kindern oder jungem Nachwuchs. Warum das so ist? Schöne Kleidung, in der ihr euch als Frau wohlfühlt, kann nachweislich den inneren Stresspegel senken. Im Idealfall macht sie beim Anziehen Freude auf den persönlichen Auftritt. Nach einem langen Tag gibt sie die Sicherheit, eine gute Figur zu machen. Darüber hinaus ist es für viele Mütter von euch enorm wichtig, dass ihr neben der Mutterrolle, die ihr für ihre Kinder erfüllt, noch als attraktive Frau wahrgenommen werdet. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Aber worauf ist beim Auswählen der Garderobe zu achten?
Modebewusstsein beweisen und sich selbst verwirklichen
Der Frühling bildet den perfekten Zeitpunkt für neue Outfits, mit denen man sich Gutes tut. Mütter wählen meist Kleidung, die ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit gibt. Das sorgt für den nötigen Komfort im vollen Alltag. Leider wird das Modebewusstsein schnell vernachlässigt. Wer nicht nur Kleidung tragen will, sondern Mode, sollte weitere Dinge im Blick haben. Eines der wichtigsten Ziele von Mode ist die persönliche Selbstverwirklichung in einem eigenen Stil. Aber was bedeutet das? Experten empfehlen sowohl Trends als auch persönliche Styling-Vorlieben im Blick zu behalten.
Typischerweise finden sich in jeder Saison Dinge, die die eigene Person intuitiv ansprechen. Durch kleine Accessoires lassen sich darüber hinaus Akzente setzen. Manche Mütter von euch haben ihre eigenen Erkennungszeichen anhand eines bestimmten Objekts oder einer ausgefallenen Sache. Daneben ist ein zeitgemäßer Basic-Style von Bedeutung. Durch ihn beweist ihr, dass ihr euch auf der Höhe der Zeit bewegt und ein Bewusstsein für Stil habt.
Diese Basic-Styles prägen den Frühling 2024
Zu den großen Trends zählt der Preppy-Chic. Diese Styles orientieren sich in der Optik und vom Schnitt an Schuluniformen von angelsächsischen und amerikanischen Elite-Internaten. Röcke aus hochwertigen Stoffen und Blazer wirken auf der einen Seite edel und qualifizieren sich andererseits optisch als Business-Look. Für die Zusammenstellung einer selbstbewussten Garderobe für Mütter bildet das den idealen Ausgangspunkt.
Kleidungsstücke dieser Art lassen sich gut kombinieren. Sie schenken euch Bewegungsfreiheit für den Umgang mit Kindern. Gleichzeitig wirken sie nicht zu lässig, sondern geben euch das Lebensgefühl, beruflich fest im Leben zu stehen und viel Verantwortung zu haben. Wer bei seiner Garderobe noch stärker in diese Richtung gehen will, darf diesen Frühling als Mutter auch zum Businessanzug greifen. Kombiniert werden können Röcke und Blazer mit Strickpullovern aus hochwertigen Materialien. Was die Farbwahl betrifft, lohnt sich die Orientierung an den Empfehlungen des Pantone-Instituts. Peach Fuzz, Rotfarben, hellere Gelbtöne, Lila, Pink und Hellblau sind angesagt.
Welche Must-haves brauchen Mütter jetzt?
Es gibt Dinge, die sich in jedem Kleiderschrank finden lassen sollen Zu den wichtigsten Must-haves zählen Jeans. Sie eignen sich für die Freizeit mit den Kindern und für bequeme Frühlingsspaziergänge. Selbst von Modedesignern wird Jeans aktuell gerne gesehen.
Ein weiteres Essential sind warme Pullover und lockere Strickjacken. Sie bilden die ideale Ausstattung für die Übergangszeit. Zwei Vorteile des Materials bestehen in dem Kuschelfaktor der Wolle und darin, dass die Optik 2024 angesagt ist. Darüber hinaus verspricht hochwertige Wolle einen anderen Pluspunkt: Sie wärmt gut und ist zugleich atmungsaktiv. Im Gegensatz zu Kunstfasern ergeben sich durch diese Materialeigenschaften auch geruchlich klare Vorteile.
Was den Schnitt betrifft, dürfen diese Kleidungsstücke locker am Körper anliegen oder etwas weiter geschnitten sein. Farblich könnt ihr euch bei der Wahl an Lieblingsfarben orientieren oder den genannten Pantone-Farben. Zu knallig sollte die Wolle nicht wirken. Auch Schwarz kommt positiv an. Neben wärmenden Wollsachen bilden schöne Shirts ein Must-have. Der Kauf weckt Vorfreude auf sonnige Sommertage.
Accessoires und Stylingtipps
Während die Oberkleidung schlichter wirken darf, dürfen Mütter beim Aussuchen von Accessoires der Extravaganz freien Lauf lassen. Ausgefallene Ohrringe und Hüte wirken. Nicht vergessen sollte man, dass dieses Jahr Sandalen stilbewusst wirken. Der zeitige Griff zur Sonnenbrille beweist Stilbewusstsein und kann Frühlingsgefühle stärken.