4633

Familienurlaub in Dänemark: Die besten Aktivitäten mit Kindern

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Wilde Wellen, Dünen mit Sandgras, windschiefe Kiefern und reetgedeckte Häuser mit rotem Klinker – Dänemark ist ein Sehnsuchtsort und bietet viel Raum und viel Abwechslung. Zudem ist Dänemark bekannt dafür, eines der glücklichsten Länder der Welt zu sein. Wenn all dies Dänemark nicht zum perfekten Ziel für den Familienurlaub werden lässt…  Wir haben die besten Tipps und Ideen, wie ihr in Dänemark eine tolle Ferienzeit verbringen könnt, für euch zusammengestellt.

Warum Dänemark ein großartiges Reiseziel für Familien ist

Klein aber oho könnte man über Dänemark sagen. Denn dieses Juwel in Skandinavien hat für jedes Familienmitglied etwas zu erleben und für jeden Geschmack etwas zu bieten. Wer es aktiv liebt, wird sich über endlos lange Radwege in einer traumhaften Landschaft oder über einen Windsurfing- oder Kite-Kurs freuen. Kulturinteressierte zieht es eher nach Kopenhagen, Aarhus oder Esbjerg. Und weil das Land so klein ist, kann man innerhalb eines Urlaubs auch ganz wunderbar Strandzeit und Städtetour verbinden. Warum nicht erst einmal der kleinen Meerjungfrau in der dänischen Hauptstadt einen Besuch abstatten und anschließend eine Woche am Strand verbringen? 
Entgegen der allgemeinen Meinung lohnt es sich übrigens zu jeder Jahreszeit nach Dänemark zu reisen. Im Herbst und im Winter ist das Meer zwar kalt, aber ausgedehnte Dünentouren bereiten umso mehr Vergnügen für Groß und Klein. Zudem könnt ihr euch um die Weihnachtszeit auf die Suche nach der traditionellen dänischen Gemütlichkeit, dem Hygge, machen und im Ferienhaus Sauna und Pool genießen. 
 

Mit der Anfahrt geht es los – alles für einen gelungen Ferienstart

Von Deutschland aus reisen die meisten mit dem Auto nach Dänemark. Das ist zudem für den Urlaub im Ferienhaus praktisch, um flexibel zu sein für Ausflüge und Unternehmungen in der Umgebung. Damit schon der Ferienstart gelingt und eine entspannte Ankunft möglich ist, könnt ihr bereits auf der Autofahrt die Kinder auf den Urlaub einstimmen. Klassische Spiele für das Auto wie Reise-Bingo, Autokennzeichenraten und Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst, lassen die Zeit schneller vergehen. Eine besondere Überraschung für die Fahrt kann ein Reise-Activity-Paket sein. Dies könnt ihr selbst zusammenstellen oder fertig kaufen. In das Paket können Malblöcke und Stickeralben, Buntstifte, Activity-Books und kleine Steckreisespiele oder Kartensets. Ältere Kinder haben vielleicht an einem Reisetagebuch Spaß. Um sie zu motivieren, kann auch der Beifahrer mitmachen. Alle schreiben oder malen ihre schönsten Eindrücke von der Fahrt auf und am Abend in der Ferienunterkunft werden die Werke vorgestellt. 
 

Hyggelig im Ferienhaus

Viele Familien mieten sich für den Urlaub in Strandnähe ein Ferienhaus in Dänemark. Hier ist man unabhängig und hat Platz genug, um sich abends und bei schlechtem Wetter gut zu beschäftigen. Man hat sogar Raum genug, um eine kleine Tanzparty (Playlist nicht vergessen) zu veranstalten oder eine Kissenburg zu bauen. Zudem kann sich jedes Familienmitglied auch einmal zurückziehen, um in Ruhe zu lesen. Viele Ferienhäuser in Dänemark verfügen zudem über besondere Extras, von der Schaukel im Garten bis hin zu Sauna oder Pool. 

Weitere Ideen für lustige gemeinsame Aktivitäten in der Ferienunterkunft:

  • Luftballon Volleyball spielen
  • Einen Hindernisparcours bauen
  • Gemeinsam ein neues (dänisches) Gericht kochen
  • Einen Malwettbewerb veranstalten mit Bildern vom bisherigen Urlaub
  • Kinoabend mit Popcorn und Co. – in vielen Ferienhäusern gibt es Fernseher mit den gängigen Streaming-Apps
  • Ein Spieleabend
     

Unternehmungen und Aktivitäten

In den Wellen hüpfen oder in den Dünen träumen, einen Wassereimer-Staffellauf veranstalten oder Muscheln sammeln, einen Surfkurs belegen oder Burgen bauen – am Strand in Dänemark kann man sehr gut seine Zeit verbringen. Doch auch bei schönem Wetter muss es nicht immer der Strand sein. Dänemark zeigt sich als Urlaubsziel ausgesprochen abwechslungsreich.

Wandern in Dänemark
Für Familien, die gerne aktiv in der Natur unterwegs sind, gibt es auch tolle Möglichkeiten zu wandern oder bei einer Schnitzeljagd spielerisch die Natur zu entdecken. Ein toller Ort dafür ist zum Beispiel die Gegend um Klaksvik, die zweitgrößte Stadt der Färöer-Inseln. Und ebenfalls auf den Färöer-Inseln gibt es einen Wasserfall zu entdecken, der sich irgendwo im nirgendwo beim Dorf Gásadalur von hohen Klippen ins Meer stürzt. 

Schloss Kronborg
Etwas nördlich von Kopenhagen befindet sich das idyllische Schloss Kronborg, das einem Märchen entsprungen zu sein scheint. Wer dem Schloss einen Besuch abstattet, wird sich nicht darüber wundern, dass mit Hans Christian Andersen ein Däne einige der zauberhaftesten Märchen der Welt geschrieben hat.

Legoland Billund
Wer mit Kindern nach Dänemark reist, wird kaum eine Ausrede finden, um nicht auch dem Legoland Billund einen Besuch abzustatten. Ein kleiner Tipp unter Eltern: Wer frühzeitig Karten online bucht, kommt deutlich günstiger weg. Zudem lohnt es sich, Essen und Getränke mitzunehmen. Denn Speis und Trank sind im Vergnügungspark vor Ort ausgesprochen hochpreisig. 

Fahrradtouren
Dänemark hat ein gut ausgebautes Netz von Radwegen. Und durch die flache Landschaft können sich bereits die jüngsten Familienmitglieder über weitere Strecken fortbewegen. Zudem gibt es in so ziemlich allen Ortschaften einen Fahrradverleih zu finden, so dass ihr nicht darauf angewiesen seid, eure eigenen Räder mitzubringen. 

Aquarien
Wo Meer ist, sind auch Fische und nicht selten spannende Aquarien. Neben kleinen Aquarien wie in Hvide Sande gibt es auch größere Aquarien wie das Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg. Besonders eindrucksvoll ist das Blue Planet in Kopenhagen, Nordeuropas größtes Aquarium, mit seinem Unterwassertunnel.  

Leuchttürme
Einen tollen Blick über das Meer und die Strandlandschaften könnt ihr von einem der zahlreichen Leuchttürme entlang der Küsten genießen. Für Kinder ist es auf jeden Fall ein Erlebnis, die engen Wendeltreppen hochzuklettern. 

Freilichtmuseum Hjerl Hede
Nahe der Orte Holstebro und Struer liegt das Freilichtmuseum Hjerl Hede. Hier wird in über 50 Gebäuden ein Einblick in das alte dänische Dorfleben geboten. Lebendig wird das Museum durch Gasthof, Schmiede und die ansässigen Tiere wie die gefleckten Schweine und die dänischen Landgänse. Im Sommer und zur Weihnachtszeit zeigen zudem Menschen in historischen Kostümen, wie es in früheren Zeiten in einem dänischen Dorf zuging.

« Zurück zur Übersicht