399
Anzeige

Deutsche Kinemathek

  • Kategorie:  
  • Reisen & Ausflüge
Die Scheinwerfer leuchten auf. Alles am Set ist eingerichtet. Ton- und Kameraleute sind auf Position. Die Schauspieler werden noch einmal von der Maskenbildnerin gepudert. Dann gibt der Regisseur das Signal. Kamera ab, Ton ab, die Klappe wird geschlagen … und Action!

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

„… und Action! Wie werden Film und Fernsehen gemacht?“


Eine Ausstellung für Kinder von 4 bis 14 Jahren

Bis 26. April 2015

Im Museum für Film und Fernsehen am Potsdamer Platz werden Kinder und Jugendliche zu Filmemachern, Cuttern, Nachrichtensprechern, zu Drehbuchautoren und Schauspielern. Die Kinderausstellung „… und Action! Wie werden Film und Fernsehen gemacht?“ lädt an sieben Stationen zum Mitmachen und Erforschen ein. Schritt für Schritt erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie Filme und Fernsehproduktionen entstehen.

Ob Kino, Fernsehen, Computer oder Smartphone: Ständig sind wir von bewegten Bildern umgeben. Außerdem ist es heute relativ einfach, selbst Filme zu machen und mit Freunden zu teilen. Doch wie arbeiten die Profis? Wie entsteht ein Kinofilm oder eine Fernsehserie? Und was passiert in einem Nachrichtenstudio?

Diesen  und weiteren Fragen geht die Kinderausstellung auf den Grund. Die jungen Besucherinnen und Besucher erfahren zum Beispiel, wie ein Casting abläuft und warum man im Greenscreen-Studio mit grüner Farbe zaubern kann. Für ein Drehbuch sind richtig gute Ideen gefragt und am Filmset reibungslose Teamarbeit. In den verschiedenen Werkstätten können die Kinder selbst experimentieren. Im Schnittstudio soll eine Filmszene neu zusammengesetzt werden. Im Tonstudio können sie als Geräuschemacher und Sound-Designer tüfteln. Und jemand muss das Plakat für die Vermarktung des Films gestalten. Am Ende, bei der Premiere, blitzen die Kameras der Fotografen auf – die Stars auf dem roten Teppich sind die Ausstellungsbesucher.

deutsche kinemathek berlinDie Ausstellung wird von einem umfangreichen Veranstaltungs- und Workshop-Programm begleitet. Jeweils am letzten Wochenende eines Monats finden Vorführungen der Kinderfilmreihe im Bundesplatz-Kino und im Kino Arsenal statt. Mit dem Ausweis „Film Director“, den die Kinder in der Ausstellung erwerben können, ist der Kinoeintritt frei.

Veranstaltungsprogramm unter: http://www.deutsche-kinemathek.de/de/ausstellungen/2014/und-action/veranstaltungen

Die Workshops „… und Aufnahme. Auf den Spuren der Geräuschemacher“ und „Mein eigener Trickfilm (Stop-Motion)“ runden das Vermittlungsprogramm ab.


Workshop-Buchung und Information:

Museumsinformation Berlin

T +49 (0)30 247 49-888

deutsche kinemathek berlinmuseumsinformation@kulturprojekte-berlin.de

 

Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

Im Filmhaus am Potsdamer Platz

Potsdamer Straße 2

10785 Berlin

Tel: +49 (0)30 300 903-0

info@deutsche-kinemathek.de

www.deutsche-kinemathek.de

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Donnerstag 10 bis 20 Uhr

 

Eintrittspreise

2 Euro Tagesticket Schüler

5 Euro Tagesticket Erwachsene / 4 Euro ermäßigt

14 Euro Familienticket (zwei Erwachsene, drei Kinder)

7 Euro kleines Familienticket (ein Erwachsener, drei Kinder)

Für Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, ist der Eintritt frei.

 

Verkehrsverbindungen

S-/U-Bahn Potsdamer Platz

Bus M48, M85, 200

Varian-Fry-Straße


Bildquellen: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bild 2: © Stephan Rabold / Lieblingsfilm GmbH, Bild 3: © 2014 Sesame Workshop, Bild 4 u. 5: Foto: Marian Stefanowski, Bild 7: © MDR / Katharina Simmet

« Zurück zur Übersicht