Ideen Detektivgeburtstag
Die Vorbereitung individueller Kindergeburtstage braucht viel Zeit. Besonders, wenn Rätsel involviert sind. Zum Glück haben wir die Planung für euch bereits übernommen! Mit unserer Anleitung für einen Detektive Kindergeburtstag kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.
Einladungen Detektivgeburtstag
Der Spaß geht nicht erst auf dem Detektiv Geburtstag los, er beginnt schon mit der Einladung – und die ist ganz einfach Zuhause vorzubereiten. Dafür greift ihr euch Karton Papier in der größe und Farbe eurer Wahl. Aus diesem könnt ihr nun eine Karte falten, in die ihr eure Einladung schreibt. Eine Idee für den Einladungstext: Ein schockierendes Ereignis hat sich zugetragen und das Geburtstagskind braucht ganz dringend die Hilfe seiner Meisterdetektivfreunde, um den Fall zu lösen. Tatort: Adresse, wo der Geburtstag stattfinden soll. Und jetzt kommt noch das gewisse Extra! Damit der Tatort möglichst geheim übermittelt werden kann, müssen ihn die kleinen Meisterdetektive auf der Geburtstagskarte freirubbeln. Das Rubbelfeld ist schnell und einfach gemacht. Überklebt den Tatort – sprich die Adresse – großzügig mit durchsichtigem Klebeband, damit die Schrift unbeschädigt bleibt. Dann bestreicht ihr das Klebeband mit etwas Acrylfarbe eurer Wahl, sodass die Schrift darunter nicht mehr zu sehen ist. Lasst das Ganze jetzt nur noch trocknen und fertig ist eure rätselhafte Detektiv Geburtstagseinladung.
Ihr wollt lieber eine Geburtstagseinladung ohne zusätzliche Basteleinheit? Dann haben wir noch weitere Ideen für euch vorbereitet.
Detektivparty Deko
Die Einladung Kindergeburtstag Detektiv war erst der Anfang des kleinen Abenteuers. Schon an der Haustür zur Party geht es weiter: Mit Flatterband und aufgeklebten Fußspuren, die ihr ganz einfach ausdrucken und ausschneiden könnt, kann der Hauseingang als Tatort gekennzeichnet werden. Beides könnt ihr nutzen, um ebenfalls den Rest eurer Party Location zu dekorieren. Damit nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Gäste in die detektivische Szenerie passen, können gleich beim Ankommen lustige Accessoires verteilt werden – Lupen, Brillen oder Hüte. Alternativ können die Kinder auch in ihrer eigenen Verkleidung kommen.
Kindergeburtstag REzepte - Detektiv Party
Jetzt fehlt noch der passende Geburtstagkuchen. Hier ist eine Idee für euch, mit der ihr einen einfachen Kuchen, den jedes Kind mag – wie zum Beispiel aus Marmorteig – in den Hit einer Detektivparty verwandelt. Dafür bereitet ihr den Kuchenteig eurer Wahl vor und teilt diesen entweder auf zwei kleinere Backformen auf, oder ihr bereitet einen zweiten Teig zu. Das könnte auch ein anderer Kuchenteig sein, falls ihr mehr Auswahl anbieten wollt. Jetzt braucht ihr noch zwei verschiedene Backformen: Eine Kastenform und eine Springform. Wenn ihr beide Kuchen gebacken habt, könnt ihr sie auf einer großen Fläche schräg aneinanderlegen. Auf diese Weise sieht das Ganze aus wie eine riesige Lupe. Der Lupenkuchen kann nun noch beliebig von euch verziert werden.
Ihr braucht nicht nur einen Kuchen, sondern eine ganze Mahlzeit – wie wäre es mit einem selbstbelegten Pizzateig? Indem ihr den Belag als Fragezeichen arrangiert, gehört auch die einfache Pizza mit zum Detektiv Motto des Kindergeburtstags.
Bei uns findet ihr außerdem noch andere Rezeptideen für Kindergeburtstage.
Detektivspiele für Kindergeburtstag
Hier geht es mit dem Detektive Spielespaß weiter! Es ist an der Zeit, dass sich die kleinen Meisterdetektive daran machen, den Fall zu lösen. Hinterlasst auf dem Geburtstagstisch eine Nachricht an die Kinder – die Geburtstagsüßigkeiten wurden von einem unbekannten Übeltäter gestohlen. Wenn sie sie wiederhaben wollen, müssen sie sich den Aufgaben stellen, die für sie vorbereitet wurden.
Wie wäre es zu Beginn der Kindergeburtstag Detektivparty mit einem einfachen Hindernisparkour? Dafür könnt ihr rote Wolle kreuz und quer durch einen Raum oder den Flur spannen. Mit der roten Farbe sieht es für die Kinder wie Laserstrahlen aus, an denen sie vorbeimüssen, ohne sie zu berühren. Außerdem könntet ihr für einen anderen Parkour Hand- und Fußabdrücke ausdrucken. Jeder Abdruck sollte eine ganze Seite füllen. Nun legt ihr immer drei Blätter willkürlich und mit ein wenig Abstand nebeneinander auf den Boden. Ihr könnt ebenfalls einige leere Blätter daruntermischen. Legt so viele Reihen davon hintereinander aus, wie ihr mögt. Nun müssen die Kinder über die Blätter laufen – aber aufgepasst: Die Füße dürfen nur auf die Blätter mit Fußabdruck gestellt werden! Und sollten sie auf ihrem Weg einen Handabdruck kreuzen, muss dieser ebenfalls berührt werden.
So schlagen sich die kleinen Meisterdetektive zu den gestohlenen Geburtstagssüßigkeiten durch, die zuvor an einem versteckten Ort plaziert wurden.
Ebenfalls ein detektivischer Spaß: Fingerabdrücke nehmen. Nutzt dafür Kakaopulver (für helle Oberflächen) oder Maisstärke (für dunkle Oberflächen). Mit einem Pinsel können Gegenstände (wie zum Beispiel zuvor platzierte Gläser) vorsichtig abgepudert werden. Falls ein Fingerabdrück auf der Oberfläche gefunden wurde, kann dieser mit einem Stück durchsichtigen Klebeband beklebt werden. Zieht man den Klebestreifen vorsichtig wieder ab, haftet der Fingerabdruck darauf. Auf einem Stück Papier können die Fingerabdrücke gesammelt und verglichen werden. Vielleicht finden die Meisterdetektive sogar heraus, von wem die Abdrücke sind!
Noch eine Idee für euch: Ihr wollt die kleinen Meisterdetektive nicht nach Süßigkeiten suchen lassen – wie wäre es stattdessen mit verschwundenen Mitgebseln?