5168
Der perfekte Kinderarbeitsplatz
Anzeige

Der perfekte Lernplatz für Kinder: Worauf muss man achten?

Spätestens mit der Einschulung benötigt euer Kind einen eigenen Arbeitsplatz mit Schreibtisch und vielen mehr. Damit euer Kind eine gesunde Haltung beim Sitzen entwickelt, sollte der Schreibtisch besondere Kriterien erfüllen. Aber nicht nur der Schreibtisch ist wichtig. Eine passende Lampe und ein Schreibtischstuhl gehören meistens beim Kauf des Schreibtisches dazu. Wir zeigen euch, was ihr beim Kauf alles beachten müsst, damit euer Kind ergonomisch und bequem an seinem neuen Arbeitsplatz mit viel Freude lernen und arbeiten kann.

Der perfekte Schreibtisch

Ein Kinderschreibtisch muss viel mitmachen können. Immerhin wird dieser jahrelang tagtäglich von eurem Kind genutzt. Spart daher nicht an dieser Stelle. Wir nennen euch die wichtigsten Kriterien, die ein Kinderschreibtisch erfüllen muss, damit euer Kind lange damit zufrieden ist.

  • Ergonomie:
    Der Schreibtisch sollte sich individuell an das Kind anpassen können. Kinder sind während der Einschulung in der Regel etwa 120 cm bis 130 cm groß. Die empfohlene Schreibtischhöhe nach DIN-Norm ISO 5970 ist bei 128 cm Körpergröße z.B. 58 cm und alle weiteren 15 cm steigert sich die Tischhöhe um weitere 6cm. Ihr könnt dies in der unteren Tabelle ablesen.
KörpergrößeSitzhöheTischhöhe
113cm30cm52cm
128cm34cm58cm
143cm38cm64cm
158cm42cm70cm
173cm46cm76cm
187cm50cm82cm

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch löst sich meist das Problem der perfekten Schreibtischhöhe, da dieser beliebig oft in der Höhe verstellt werden kann. Somit kann ein Kind vom Grundschulalter bis zum Erwachsenenalter in der Theorie denselben Schreibtisch nutzen.

  • Material und Beschaffenheit:
    Da ein Schreibtisch in der Regel viele Jahre genutzt wird, sollte der Schreibtisch besonders widerstandsfähig sein. Der Tisch sollte eine Tragkraft von mindestens 40 kg aushalten können, damit auch schwere Bücher und der Oberkörper sich auf den Tisch abstützen können, ohne dass dieser zusammenbricht. Hochwertige Schreibtische haben stahlverstärkte Metallfüße. Damit hat der Tisch ein gutes Eigengewicht und kippelt nicht hin und her. Die Tischplatte sollte eine qualitative Beschichtung haben. Diese sind meist wasserabweisend und Nutzungserscheinungen treten viel langsamer auf als bei billigen Tischplatten, welche häufig schon nach ein paar Monaten tiefe Kratzer und Lackplatzer haben. Ebenfalls abgerundete Kanten, sowohl am Fuß als auch an der Tischplatte, sind sinnvoll, damit das Unfallrisiko verringert wird und die Sicherheit eures Kindes gewährleistet wird.
  • Design:
    Beim Aussehen entscheidet euch für ein simples, einfaches und schlichtes Design. Nehmt neutrale Farben wie Weiß, Beige oder Schwarz. Ansonsten wird in wenigen Jahren der Schreibtisch schnell wieder verschwinden, da euer Kind keinen Gefallen mehr am Tisch findet.
  • Besondere Features:
    Praktische Zusatzfunktionen für den Tisch machen die Nutzung des Arbeitsplatzes viel angenehmer für euer Kind. Ein Schreibtischhaken kann entweder bereits am Tisch integriert sein oder einfach dazugekauft und an den Tisch montiert werden. Somit lässt sich der Rucksack einfach und ordentlich an den Tisch dranhängen (weshalb auch ein hohes Eigengewicht des Tisches empfehlenswert ist). Ebenfalls von Experten empfohlen ist ein Tisch mit neigbarer Tischplatte. Mit einem Neigungswinkel von bis zu 40 Grad lassen sich eine Vielzahl von Aufgaben wie Lernen, Schreiben oder Zeichnen ergonomischer und angenehmer ausführen. Und mit eingebauten Schubladen lassen sich die Schreibwaren einfach und ordentlich verstauen.

Mit dem Gutscheincode KRIB50 erhaltet ihr 5% bei FlexiSpot. Der Code kann bis zum 31. August 2025 eingelöst werden.

Die Schreibtische im Vergleich

ModellSD1SD2SD8

Anzahl der Motoren

112
Traglast40 kg40 kg100 kg
Geschwindigkeit15 mm/s15 mm/s

30 mm/s

Höhenverstellung55 - 89 cm56 - 90 cm

58 - 120 cm

Tischgröße100 x 60 cm

100 x 60 cm

120 x70 cm
Hubsäulen223
Gewicht

24,3 kg

30,8 kg

50,6 kg

Neigwinkel/0°- 40°

0°- 45°
 

Der Passende Schreibtischstuhl und Lampe

Zu einem Schreibtisch gehören immer ein ergonomischer Stuhl und eine helle Schreibtischlampe dazu. Achtet beim Kauf auf diese Punkte, dann seid ihr und euer Kind lange damit zufrieden.

Der Schreibtischstuhl

Ein Kinderschreibtischstuhl sollte besonders ergonomisch und bequem sein. Immerhin sitzt euer Kind stundenlang auf diesem. Ein qualitativer Schreibtischstuhl verhindert Gesundheitsprobleme wie ungünstige Haltung, Muskelverspannungen und Bandscheibenprobleme. Ebenfalls ist die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit höher, da die Kinder bequem auf den Stuhl sitzen können und sich auf die Aufgaben konzentrieren können.

Die optimale Sitzhöhe einstellen

Die optimale Sitzhöhe ist ganz einfach zu bestimmen. Stellt den Stuhl so ein, dass euer Kind senkrecht mit den Füßen auf dem Boden ist. Zwischen Knie und Oberschenkel sollte sich ein Winkel von 90 bis 100 Grad bilden können. Ebenfalls sollten die Arme zu 90 Grad auf den Tisch absetzbar sein. So einfach habt ihr die optimale Sitzhöhe bestimmt. Um die optimale Sitzposition zu bekommen, benötigt man daher die Kombination aus verstellbarem Tisch und Stuhl.

Worauf muss man achten?

Der Schreibtischstuhl sollte viele Einstellmöglichkeiten haben, damit euer Kind mit dem Stuhl mitwachsen kann. Dadurch kann dieser lange genutzt werden und spart auch auf Dauer eine Menge Geld.

  • Bewegliche Rückenlehne
    Der Stuhl sollte eine bewegliche Rückenlehne haben, am besten mit einer sogenannten Synchronmechanik. Beim Wippen mit der Rückenlehne beim Zurücklehnen wird die Sitzfläche proportional mitverändert. Dadurch wird die Rückenmuskulatur aktiv gestärkt.
  • Höhenverstellbarkeit
    Der Stuhl sollte in der Höhe verstellbar sein, damit die perfekte Sitzhöhe einfach erreicht werden kann. Dadurch kann der Stuhl auch mit dem Alter des Kindes mitwachsen.
  • Armlehnen
    Höhenverstellbare Armlehnen können die Belastung an den Armen und Schultern entlasten und die Sitzhaltung dadurch zusätzlich entspannen.
  • Polsterung der Sitzfläche
    Achtet auf die Polsterung des Stuhls. Neben der ausreichenden Dicke, sollte ebenfalls auf das Polstermaterial geachtet werden, da bei vielen Schreibtischstühlen die Polsterung nach einigen Jahren nachlässt. Im vorderen Bereich sollte die Polsterung abgerundet sein, damit das Blut in den Beinen einfach zirkulieren kann.
  • Luftdurchlässige Materialien
    Netzgewebe wie Mesh sind bei Kinderschreibtischstühlen besonders empfehlenswert. Sie ermöglichen den Luftaustausch zwischen Körper und Stuhl. Dadurch kann die überschüssige Wärme einfacher entweichen. Besonders im Sommer kann das ein Problem sein.
  • Richtige Rollen
    Achtet auf die richtigen Rollen, die passend zu eurem Boden passen. Nicht passende Rollen können euren Boden zerkratzen. Bei qualitativ hochwertigen Stühlen lassen sich die Rollen im Widerstand einstellen und komplett austauschen. Da Rollen bei Stühlen nach Jahren der Nutzung häufig kaputt gehen, sollte man unbedingt darauf achten.
  • Design
    Lasst euch nicht von Kindermotiven locken. Eurem Kind wird es vielleicht anfangs gefallen, aber wie beim Schreibtisch wird das Design schnell langweilig und peinlich für die Kinder, wenn es zu kindlich aussieht. Wählt daher auch hier ein neutrales Design.

Bei Kindern, die sich viel herumbewegen, empfiehlt es sich, neben dem Stuhl auch zusätzlich noch einen kleinen Hocker oder einen Gymnastikball zu besorgen, damit sie ihren Bewegungsdrang besänftigen können beim Lernen und Schreiben, da Drehstühle mit Rollen die Kinder schnell ablenken können.

Schreibtischstühle im Vergleich

ModellSC05GSC03G
Höhenverstellung800 mm - 970 mm42 - 52 cm
FarbeGrauGrau
MatertialStoff /MeshBaumwolle, Polypropylen, PA-verstärktes Nylon
Garantie3 Jahre2 Jahre

Passende Schreibtischlampe

Eine Schreibtischlampe leuchtet den Arbeitsplatz eures Kindes punktgenau aus. Da die Deckenbeleuchtung besonders im Winter bzw. am Abend nicht ausreicht. Licht ist ein wichtiger Faktor beim Lernen. Richtig eingesetzt fördert das Licht eine angenehme, produktive Arbeitsatmosphäre für euer Kind und beeinflusst den Lernerfolg eures Kindes positiv.

Bei der Anschaffung solltet ihr daher auf folgende Dinge achten:

  • Stabiler Lampenfuß
    Die Lampe sollte einen stabilen Lampenfuß haben, damit die Leuchte nicht leicht umkippt, egal in welche Richtung man diese dreht.
  • Der Schalter
    Am besten sollte der Schalter am Kabel oder an der Lampe direkt sein, weil man sonst jedes mal an die Steckdose gehen muss, um die Lampe anzumachen.
  • Lichtfarbe und Leuchtstärke
    Eine Lampe sollte eine Beleuchtungsstärke (auch Lux genannt) von mindestens 400 bis 500 Lux haben. Empfehlenswert ist außerdem, wenn die Lampe die Lichtfarbe ändern kann. Warmes Licht (Werte geringer als 3300 Kelvin) ist zwar angenehm und gemütlich, wirkt sich jedoch eher negativ beim Lernen aus. Leuchten mit viel Blauanteil im Licht (Werte über 5300 Kelvin) steigern hingegen die Konzentration und Leistung.
  • Design und Größe
    Das Design sollte funktional und praktisch sein, aber trotzdem gut aussehen. Achtet daher auf Lampen mit langem Schwenkarm. Diese sind flexibel in der Einstellung und leuchten den Platz ausreichend aus. Wenn wenig Platz auf dem Schreibtisch ist, empfiehlt sich eine Klemmlampe. Diese wird an die Tischkante des Tisches festgeklammert.
  • Leuchtmittel
    LED-Lampen sind stromsparend, erzeugen kaum Hitze und halten deutlich länger als die klassischen Halogenleuchten. Kauft daher Lampen, die LEDs als Leuchtmittel nutzen.

Schlusswort

Bei der Einrichtung des ersten Kinderarbeitsplatzes kann viel falsch gemacht werden und kann auf langer Sicht sehr teuer werden, aufgrund der häufigen Neuanschaffungen. Dies kann man mit unseren oben genannten Ratschlägen und Tipps einfach verhindert werden. Damit habt ihr und euer Kind lange Freude beim Lesen und Lernen.

Jetzt 5% mit dem Gutscheincode KRIB50 bei FlexiSpot sparen!

« Zurück zur Übersicht