Baumkuchen Rezept
Knusprig, zart und mit feinen Schichten – der Baumkuchen ist ein wahrer Klassiker zur Weihnachtszeit. Mit einer Schokoladenschicht schmeckt er gleich noch viel besser.
Baumkuchen selber machen - Ihr benötigt:
- 1 Kastenform von 20cm
- Butter für die Form
- 75ml Milch
- 150g Marzipanrohmasse
- 200g weiche Butter
- 6 Eier (Größe M)
- 100g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 100g Zucker
- 100g Mehl
- 50g Speisestärke
Baumkuchen backen – so geht's:
- Backofen vorheizen, alle Zutaten abwiegen, damit sie schon für euch bereitstehen und sowohl die Marzipanrohmasse, als auch die Butter in kleine Würfel schneiden.
- Dann erhitzt ihr die Milch in einem Topf und gebt die Marzipanrohmasse dazu. Mit einem Schneebesen oder Pürierstab könnt ihr das ganze glattrühren.
- Eier trennen, Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 3 Minuten lang cremig schlagen. Währenddessen nach und nach Puderzucker und Salz mit einrühren. Dann Eigelb stückweise dazugeben und jeweils ca. 1 Minute unterrühren. Anschließend die Milch mit der Marzipanrohmasse hinzugießen und gut vermischen.
- Eiweiß und Salz steif schlagen und währenddessen nach und nach den Zucker dazugeben. Ein Drittel des Eischnees zur Butter-Eier-Creme dazugeben.
- Das Mehl mit der Stärke mischen. Anschließend mit einem feinen Sieb über den restlichen Eischnee sieben und unterheben. Das ganze auf den Teig geben und ebenfalls unterheben.
- Etwas Teig (ca. 3 mm dick) in die eingefettete Form geben und gleichmäßig verteilen. Anschließend in ca. 1 Minute goldbraun backen.
- Die Backform wieder herausholen und den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Das Ganze zuletzt stürtzen und auf einem Rost auskühlen lassen.
©Kochbuch GU Johann Lafer "Das Beste über 500 Gerichte aus 40 Jahren"