4770
Badtextilien für Kinder: Handtücher und Co.

Badtextilien für Kinder: Handtücher und Co.

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Wenn es um Textilien für Kinder geht, spielt Qualität eine wichtige Rolle. Das gilt für Bekleidung ebenso wie für Badtextilien. Handtücher werden aus verschiedenen Materialien hergestellt und sind in vielen Größen erhältlich. Wir erklären euch, worauf ihr beim Kauf von Kinderhandtüchern achten solltet.

Handtücher für Kinder in verschiedenen Größen und Qualitäten

Damit sich eure Kleinen nach dem Baden oder Duschen oder nach dem Schwimmen im Freibad nicht verkühlen, sollten sie sich schnell abtrocknen. Dafür haben sie zwei Möglichkeiten: Sie können sich in einen kuscheligen Kinderbademantel hüllen oder sich mit einem flauschig-weichen Handtuch abtrocknen. Diese gibt es heute in tollen Farben, auf Wunsch mit süßen Applikationen und Aufdrucken.

Wenn ihr für eure Kinder ein Handtuch kaufen möchtet, habt ihr außerdem die Wahl zwischen verschiedenen Handtucharten und -größen: Neben klassischen Handtüchern, die zumeist eine Größe von 50 x 100 Zentimetern aufweisen, gibt es auch Duschtücher, Badetücher und Strandtücher, die deutlich größer ausfallen. Sie eignen sich gut, um den ganzen Körper abzutrocknen oder ihn darin einzuwickeln.

Frottier als beliebtes Material für Handtücher

Badtextilien für Kinder sollten vor allem eines sein: sanft zur empfindlichen Kinderhaut. Deshalb ist es wichtig, dass die Textilien einerseits über wärmende Eigenschaften verfügen und andererseits Feuchtigkeit gut aufnehmen können. Hochwertiges Frottier erfüllt beide Kriterien und hat sich als Material für Handtücher besonders bewährt.

Für Kinderhandtücher kommt vor allem Walk-Frottier zum Einsatz. Das beliebte Webfrottier besteht aus einem einfach gedrehten Schlingengarn. Es zeichnet sich durch eine hohe Saugfähigkeit aus und fühlt sich auf der Haut angenehm weich an.

Worauf gilt es beim Kauf von Kinderhandtüchern zu achten?

Neben Größe, Design und Material solltet ihr beim Kauf von Kinderhandtüchern auch auf folgende Punkte achten:

  • Gute Verarbeitung: Die Handtuch-Nähte sollten fehlerfrei und gerade sein. Überstehende Nähte kommen aber auch bei höherpreisigen Produkten vor und lassen sich mit einer Schere in der Regel problemlos abschneiden.
  • Hohe Waschtemperatur: Handtücher sollten aus hygienischen Gründen regelmäßig gewaschen werden. Idealerweise lassen sie sich bei 60 Grad in der Maschine waschen und maschinell trocknen, ohne dass die Qualität der Handtücher verloren geht.
  • Handtuch-Gewicht: Je nach Größe und Gewicht können Handtücher mehr oder weniger Wasser aufsaugen. Schwere und dicke Handtücher nehmen mehr Feuchtigkeit auf als dünnere Modelle. Letztere trocknen nach der Benutzung wiederum schneller. Das ist zum Beispiel vorteilhaft, wenn ihr keinen Wäschetrockner habt.

Übrigens: Auch Waschlappen und Waschhandschuhe zählen zu den Handtüchern. Sie dienen dem Einseifen des Körpers oder der Gesichtsreinigung und sind ebenfalls in verschiedenen Größen und Designs erhältlich.

Fazit: Qualität ist bei Handtüchern und Waschlappen für Kinder das A und O

Zarte Kinderhaut ist sehr empfindlich. Deshalb ist es wichtig, Hand-, Bade- und Duschtücher sowie Waschlappen für Kinder zu kaufen, die nicht nur optisch ansprechend, sondern vor allem qualitativ hochwertig sind. Eine Auszeichnung der Textilien mit dem Siegel OEKO-TEX® Standard 100 garantiert, dass sie frei von Schadstoffen und hautfreundlich sind. So wird der nächste Ausflug mit euren Kindern an den Strand oder das alltägliche Baden und Duschen zu Hause zum Vergnügen.

« Zurück zur Übersicht