Was macht einen erholsamem Schlaf aus?
Für einen guten Schlaf ist eine gemütliche Schlafumgebung wichtig. Dazu gehört neben einer bequemen Matratze auch ein hochwertiger Topper. Neben den äußeren Faktoren, spielen auch persönliche Schlafgewohnheiten eine entscheidenede Bedeutung.
Zu den äußeren Faktoren zählen beispielsweise Raumtemperatur, Lärm oder die Lichtverhältnisse.
Warum ist Schlaf wichtig?
Während wir Schlafen regeneriert sich unser Körper und zugleich wird das Immunsystem gestärkt. Schlafmangel kann im schlimmsten Fall zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, wie ein erhöhtes Stresslevel, verminderte Konzentration und ein geschwächtes Immunsystem.
Was solltet ihr beim Schlafen vermeiden?
Damit ihr euren erholsamen Schlaf nicht beeinträchtigt, solltet ihr bestimmte Gewohnheiten vermeiden. Der Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder schweren Mahlzeiten kurz vorm ins Bettgehen sollten vermieden werden. Eine übermäßige Bildschirmzeit und körperliche Aktivitäten sollten zudem vor dem Schlafen auch reduziert werden. Denn bei körperlichen Aktivitäten steigt euer Adrenalin nochmal an und dadurch hat der Körper dann Schwierigkeiten runterzukommen, um einzuschlafen.
Wie schafft man eine ideale Schlafatmoshäre?
Zu einer gemütlichen Schlafatmosphäre gehört ein ruhiges und abgedunkeltes Schlafzimmer. Eine angenehme Raumtemperatur spielt diesem auch positiv bei. Zudem solltet ihr es vermeiden elektronische Geräte in eurem Bettumfeld zu platzieren.
Wenn ihr Probleme beim Einschlafen habt, dann könnt ihr mit entspannender Musik und beruhigenden Düften wie Kamille oder Lavendel den Einschlafprozess positiv unterstützen.
Kennt ihr euer persönliches Schlafbedürfnis?
Um herauszufinden, wie viel Stunden Schlaf euer Körper benötigt, haben wir einen Tipp für euch. Schaut kurz bevor ihr einschlaft auf die Uhr und stellt euch für den nächsten Tag keinen Wecker (am besten am Wochenende). Steht erst auf, wenn ihr euch wach und ausgeruht fühlt. Das macht ihr am besten über mehrere Tage, um so eine handfeste Auswertung zu erstellen. So ermittelt ihr dann die Stunden, die euer Körper braucht, um sich richtig zu erholen.
Tipps für eine gute Schlaf - Routine
- Integriert Entspannungstechniken wie beispielsweise Meditationen oder Yoga.
- Lest ein Buch vorm Schlafen gehen.
- Schreibt eure Erlebnisse zusammen. So lasst ihr den Tag Revue passieren und sammelt so eure Eindrücke.
- Versucht vorm Schlafen gehen auf das Handy, Tablet oder generell technische Geräte zu verzichten, da das blaue Licht eine künstliche Lichtquelle für unser Auge darstellt und uns so künstlich länger wach hält.
Neben diesen Tipps unterstützt ein hochwertiger Topper die Schlafsituation auch positiv.
Die Wahl des richtigen Matratzen-Toppers
Manchmal kommt es vor, dass wir denken unsere Matratze ist nicht bequem und wir können deshalbt nicht richtig schlafen. Damit man sich nicht direkt eine neue Matratze kaufen muss, kann man das Problem auch mit einem Matratzen-Topper gut lösen. Je nachdem welcher Schlaftyp ihr seid könnt ihr euch einen passenden Topper auswählen, der perekt auf eure Bedürfnisse passt. Schlaft ihr gerne auf der Seite oder in Rückenlage ist ein Gelschaum-Topper eine gute Wahl für euer Schlafbedürfnis.
Mit einem Gel-Schaum-Topper habt ihr die perfekte Auflage für eure Matratze. Mit seiner innovativen Gel-Schaum-Technologie sorgt er für eine optimale Druckentlastung und eine ausgezeichnete Körperanpassung während des Schlafs.
Die Vorteile von Matratzen-Topper
- Liegekomfort: Im Falle von unbequemen oder zu harten Matratzen sorgt ein Topper für zusätzlichen Liegekomfort.
- Haltbarkeit: Die Matratze hat eine längere Lebensdauer, da der daraufliegende Topper diese zusätzlich schützt.
- Hygiene: Topper können sich einfacher reinigen lassen als Matratzen.
- Erhöhung des Bettes: Ihr kommt von eurem Bett schwer hoch, da dieses ziemlich flach ist? Mit einem Topper schafft ohr zusätzliche Höhe.
Jetzt den MEOS Gel-Schaum Topper entdecken und wieder besser Schlafen!