Auf der Alpakafarm gibt es viel zu entdecken
Unsere Alpakas halten wir zur Wollgewinnung, für die Tiertherapie und einfach zur Freude. Gern dürfen die Tiere von Ihnen gestreichelt und gefüttert werden, wenn wir dabei sind. Zu besonderen Anlässen besuchen wir Sie auch mit unseren Tieren.
Unsere Farm bevölkern nicht nur Alpakas der Art Huacaya und Suri, sondern auch die aus deren Lebensraum stammenden Nandus (südamerikanische Laufvögel), außerdem Cayuga-Enten, Seidenhühner, Locken- und Pfauentauben.
Alpakafarm-Tiertherapie
Einige unserer Alpakas setzen wir in der tiergestützten oder auch tierbegleitend genannten Therapie ein. Gerade Kinder fassen schnell Vertrauen zu den Tieren. Alte Menschen werden in der Begegnung mit den Alpakas wieder lebendiger.
In der Mensch-Tier-Therapie wirkt ein Alpaka als Gefährte des Menschen, mit dem Ziel seinen Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen. Ein Tier kann dabei den Therapeuten nicht ersetzen, ein Therapeut ist unbedingt erforderlich. Innerhalb der Therapie jedoch kann ein Tier vermitteln, helfen und unterstützend wirken. Alpakas haben ein ruhiges und freundliches Wesen und wirken auf Menschen ausgleichend und entspannend.
Unsere Tiere sind für ihre besondere Aufgabe ausgesucht und ausgebildet und freuen sich auf den Kontakt mit Menschen. Durch die Tiertherapie kann die geistige Leistungsfähigkeit verbessert werden, soziales Verhalten erlernt, neu aufgebaut und gelebt, die verbale Kommunikation stimuliert, Gefühle wieder erlebt, das Selbstbewußtsein gestärkt und die Freude an Bewegung befriedigt werden.
Alpakafarm-Produkte
Auf unserer Alpakafarm finden sie neben den Tieren auch ihre Produkte von der Strickwolle in vielen Farbnuancen (weiß, grau, braun und schwarz) bis hin zum fertigen Pullover. Vielfältige achtsam hergestellte Produkte können direkt bei uns käuflich erworben werden.
Weitere Informationen unter www.hvl-alpaka.de
Bilder: © Havelland Alpaka; Nora & Joachim Kuntzagk, Manfred Eisenlohr